Startseite Über uns Kontakt  Impressum
Kategorien  Biblische Begriffe  Biblische Namen  Biblische Geographie  Biblische Flora&Fauna  Biblische Bücher  Biblische Geschichte
 
Schnellsuche
Suchbegriff eingeben:
 

In eigener Sache:

Wir sind stets bemüht, unser Gebärden-Bibellexikon zu optimieren und erweitern. Wir würden uns freuen, wenn Sie unsere Arbeit mit Gebet und Spenden unterstützen könnten. Wir wären froh, wenn wir unser eigenes Filmstudio aufbauen könnten. Unser Ziel ist, neue biblische Wörter in das Bibellexikon aufzunehmen und zu jedem biblischen Begriff eine Erklärung in Gebärdensprache zu filmen und zu veröffentlichen.

Für Spenden per Überweisung finden Sie alle Informationen hier.

Biblischer Begriff: Abendmahl
 2. Gebärde 
1. Gebärde  2. Gebärde  
Erkläung: Abendmahl

Das Abendmahl ist das letzte Mahl, das Jesus mit seinen Jüngern in der Nacht vor seinem Tod gehalten hatte. Dabei brach Jesus das Brot und teilte es an die Jünger aus. Danach nahm Jesus den Kelch mit dem Wein und liess alle Jünger daraus trinken. Das Brot ist ein Symbol für seinen Leib, den Jesus für unsere Sünden dahingegeben hatte. Der Wein ist ein Symbol für das Blut, das Jesus für uns vergossen hatte. Das Abendmahl ist ein Gedächtnismahl. Immer wenn Christen das Brot und den Wein beim Abendmahl nehmen, denken sie an Jesu Tod für ihre Sünden. Das Abendmahl wird auch als "Herrenmahl" oder "Brotbrechen" bezeichnet (Apg. 2,42; Lukas 22,19-20; 1. Kor. 11,25-26).

Bibelverse über das Abendmahl: Abendmahl

Jesus nahm ein Brot, und nachdem er Gott dafür gedankt hatte, brach er es in Stücke und reichte es den Jüngern mit den Worten: "Dies ist mein Leib, der für euch gegeben wird. Tut das zur Erinnerung an mich." Nach dem Essen nahm er einen weiteren Becher mit Wein und sagte: "Dieser Wein ist das Zeichen des neuen Bundes - ein Bund, der mit dem Blut besiegelt wird, das ich für euch vergießen werde."

Abendmahl

Jesus Christus feierte mit seinen Jüngern das Abendmahl.

────────────

Weitere Bilder im Diashow-Modus für den Begriff 'Abendmahl':
Bitte auf das beliebe Minibild klicken, um die Diashow zu starten.


Sie können Ihren Kommentar zur Gebärde oder zur Erklärung
hier schreiben und abschicken:
Ihr Kommentar.

A...A und OAbendmahlAbsichtabsondernAckerÄltesteAllerheiligste, dasAllmachtAltarAmenAmmeAnbetungAnfechtungangenehmAngesichtAnsehenAntichristApostelApostelkonzilArcheAreopagAscheAT (Altes Testament)AuferstehungauferweckenAuserwählungAussatzAuszug