Startseite Über uns Kontakt  Impressum
Kategorien  Biblische Begriffe  Biblische Namen  Biblische Geographie  Biblische Flora&Fauna  Biblische Bücher  Biblische Geschichte
 
Schnellsuche
Suchbegriff eingeben:
 

In eigener Sache:

Wir sind stets bemüht, unser Gebärden-Bibellexikon zu optimieren und erweitern. Wir würden uns freuen, wenn Sie unsere Arbeit mit Gebet und Spenden unterstützen könnten. Wir wären froh, wenn wir unser eigenes Filmstudio aufbauen könnten. Unser Ziel ist, neue biblische Wörter in das Bibellexikon aufzunehmen und zu jedem biblischen Begriff eine Erklärung in Gebärdensprache zu filmen und zu veröffentlichen.

Für Spenden per Überweisung finden Sie alle Informationen hier.

Biblischer Begriff: Geduld

Erklärung:

Das Wort "Geduld" bedeutet folgendes:

  • etwas, was unangenehm ist oder sehr lange dauert, ruhig und beherrscht zu ertragen (= hinnehmen und aushalten),

  • die Bereitschaft oder die Fähigkeit, in belastenden, schwierigen oder unangenehmen Situationen abzuwarten,

  • Langmut, Ausdauer und Nachsicht.

In der Bibel finden wir folgende Empfehlungen zum Thema "Geduld":

Du bist ein gnädiger und barmherziger Gott. Deine Geduld ist groß, deine Liebe und Treue kennen kein Ende (ps 86,15).

Der Herr ist gnädig und barmherzig; seine Geduld hat kein Ende, und seine Liebe ist grenzenlos! (Ps 145,8).

Ein Hitzkopf schürt Zank und Streit, ein Geduldiger aber schafft Versöhnung (Spr 15,18).

Geduld zu haben ist besser, als ein Held zu sein; und sich selbst beherrschen ist besser, als Städte zu erobern! (Spr 16,32).

Freut euch auf alles, was Gott für euch bereithält. Seid geduldig, wenn ihr schwere Zeiten durchmacht, und hört niemals auf zu beten (Röm 12,12).

Denn Leid macht geduldig, Geduld aber vertieft und festigt unseren Glauben, und das wiederum gibt uns Hoffnung (Röm 3b-4).

Weist die zurecht, die ihr Leben nicht ordnen. Baut die Mutlosen auf, helft den Schwachen, und bringt für jeden Menschen Geduld und Nachsicht auf (1. Thess 5,14).

Sie können Ihren Kommentar zur Gebärde oder zur Erklärung
hier schreiben und abschicken:
Ihr Kommentar.

G...GabeGärtnerGartenGastGastfreundschaftGebetgeborgenGebotGeburtGedächtnisGeduldGefängnisGefangenschaftGehorsamGeistGelähmterGeldwechselnGelobtes LandGemeindeGemeinschaftGerberGerechtigkeitGerichtGesalbterGesandterGeschenkGeschlechtsregisterGesetzGesetzeslehrerGewandGewissenGewissheitGlaubeGleichnisGnade (göttlich)Gnade (menschlich)GötterGötzeGoldGottGottes ReichGottesdienstGotteskinderGotteslästerungGottessohngottlosGrabGräuelGrubeGüte