Startseite Über uns Kontakt  Impressum
Kategorien  Biblische Begriffe  Biblische Namen  Biblische Geographie  Biblische Flora&Fauna  Biblische Bücher  Biblische Geschichte
 
Schnellsuche
Suchbegriff eingeben:
 

In eigener Sache:

Wir sind stets bemüht, unser Gebärden-Bibellexikon zu optimieren und erweitern. Wir würden uns freuen, wenn Sie unsere Arbeit mit Gebet und Spenden unterstützen könnten. Wir wären froh, wenn wir unser eigenes Filmstudio aufbauen könnten. Unser Ziel ist, neue biblische Wörter in das Bibellexikon aufzunehmen und zu jedem biblischen Begriff eine Erklärung in Gebärdensprache zu filmen und zu veröffentlichen.

Für Spenden per Überweisung finden Sie alle Informationen hier.

Biblischer Begriff: Gleichnis
Erkläung:Gleichnis

Ein Gleichnis bedeutet einen Vergleich. In einem Gleichnis nimmt man zwei Dinge, die eigentlich voneinander verschieden sind. Dann vergleicht man sie miteinander, so dass das eine das andere erklärt oder illustriert (= zum besseren Verständnis anschaulich macht). Ein Beispiel: Wenn wir den Satz "Der Adler schießt wie der Blitz herunter" lesen, wissen wir natürlich, dass Adler und Blitz verschieden sind. Doch der Blitz erklärt, wie der Adler herunterschießt. Und wenn Jesus seine Wiederkunft mit einem Blitz vergleicht (Matth 24,27), erkennen wir, wie plötzlich dieses Ereignis stattfinden wird. Und das gilt für alle Gleichnisse Jesu.

Als Beispiele zwei Gleichnisse:Gleichnis

"Wer meine Worte hört und danach handelt, der ist klug. Man kann ihn mit einem Mann vergleichen, der sein Haus auf felsigen Grund baut. Wenn ein Wolkenbruch niedergeht, das Hochwasser steigt und der Sturm am Haus rüttelt, wird es trotzdem nicht einstürzen, weil es auf Felsengrund gebaut ist. Wer sich meine Worte nur anhört, aber nicht danach lebt, der ist so unvernünftig wie einer, der sein Haus auf Sand baut. Denn wenn ein Wolkenbruch kommt, die Flut das Land überschwemmt und der Sturm um das Haus tobt, wird es aus allen Fugen geraten und krachend einstürzen." Matthäus 7,24-27)

GleichnisKlugerBauherr

Das Gleicnis vom klugen und unklugen Bauherrn.

Erklärung:  Gebärdenvideo

Wer die Worte Jesu hört und ihnen nicht gehorcht, ist genauso dumm wie der Mann, der sein Haus auf Sand baut. Beides führt zum Verderben. Wer aber die Worte Jesu hört und ihnen auch gehorcht, ist genauso klug wie der Mann, der sein Haus auf Fels baut. Dieses Haus wird die Überschwemmung überstehen. Das ist ein Bild dafür, dass der gehorsame Mensch das Endgericht überleben wird. Hier wird der Fels als ein Bild für den Gehorsam benutzt, der Sand als ein Bild für den Ungehorsam.

Das Gleichnis von kostbarer Perle:  Gebärdenvideo


Mit diesem Himmelreich ist es auch wie mit einem Kaufmann, der schöne Perlen sucht. Als er eine besonders wertvolle entdeckt, geht er los, verkauft alles, was er hat, und kauft sie. (Matthäus 13,45-46)

Gleichnis von Perle

Das Gleicnis von kostbarer Perle.

Erklärung:  Gebärdenvideo

Wie ein Kaufmann, der wertvolle Perle sucht und findet, so finden manchen Menschen die Erlösung durch Jesus Christus, wenn sie suchen. Weil die gefundene Perle so wertvoll ist, ist der Kaufmann bereit, alles zu verkaufen, um sie zu besitzen. Das ist ein Bild dafür, dass die Menschen bereit sind, alles aufzugeben, weil die Erlösung viel wertvoller als alle irdischen Dinge ist.

Sie können Ihren Kommentar zur Gebärde oder zur Erklärung
hier schreiben und abschicken:
Ihr Kommentar.

G...GabeGärtnerGartenGastGastfreundschaftGebetgeborgenGebotGeburtGedächtnisGeduldGefängnisGefangenschaftGehorsamGeistGelähmterGeldwechselnGelobtes LandGemeindeGemeinschaftGerberGerechtigkeitGerichtGesalbterGesandterGeschenkGeschlechtsregisterGesetzGesetzeslehrerGewandGewissenGewissheitGlaubeGleichnisGnade (göttlich)Gnade (menschlich)GötterGötzeGoldGottGottes ReichGottesdienstGotteskinderGotteslästerungGottessohngottlosGrabGräuelGrubeGüte