Startseite Über uns Kontakt  Impressum
Kategorien  Biblische Begriffe  Biblische Namen  Biblische Geographie  Biblische Flora&Fauna  Biblische Bücher  Biblische Geschichte
 
Schnellsuche
Suchbegriff eingeben:
 

In eigener Sache:

Wir sind stets bemüht, unser Gebärden-Bibellexikon zu optimieren und erweitern. Wir würden uns freuen, wenn Sie unsere Arbeit mit Gebet und Spenden unterstützen könnten. Wir wären froh, wenn wir unser eigenes Filmstudio aufbauen könnten. Unser Ziel ist, neue biblische Wörter in das Bibellexikon aufzunehmen und zu jedem biblischen Begriff eine Erklärung in Gebärdensprache zu filmen und zu veröffentlichen.

Für Spenden per Überweisung finden Sie alle Informationen hier.

Biblischer Begriff: Messias

Erklärung:

Der Begriff "Messias" bedeutet wörtlich "der Gesalbte".

Im AT ist der Gesalbte jemand, der von Gott zu einer besonderen Aufgabe berufen wurde. Könige und Priester wurden oft "Gesalbte des Herrn" genannt, weil sie Gott dienten (4. Mo. 3,3; 1. Sam. 2,10).

Im NT heißt der hebräische Begriff "Messias" auf Griechisch "Christus" (Joh. 1,41; 4,25). Der Name "Jesus Christus" bedeutet somit, dass Jesus der Messias ist, der "Gesalbte des Herrn". Jahrhundertelang hatten die Propheten Israels von einem Messias gesprochen, der kommen würde, um sein Volk zu retten. Die Juden erhofften sich deshalb durch den Messias die Befreiung vom Joch der römischen Herrschaft und die Errichtung eines jüdischen Königreichs. Doch Jesus Christus sprach über die Befreiung vom Joch der Sünde. Die meisten Juden lehnten ihn deshalb als Messias ab und sorgten für seinen Tod am Kreuz. So wurde der erwartete Messias zunächst verworfen. Aber später wird er bei seiner Wiederkunft von allen Völkern als Messias erkannt werden (Offb. 1,7).

Messias

Die Israeliten des alten Testaments erwarteten den Messias, der das Volk wieder zu Macht und Größe führen sollte.

<<<<<>>>>>

Messias

Jesus Christus gab der Leute von Nazareth zu verstehen, dass er der Messias sei, der in Jesaja prophezeit wurde. Jedoch wurden seine Nachbarn wütend und versuchten ihn zu töten (Markus. 6,1-6).

Sie können Ihren Kommentar zur Gebärde oder zur Erklärung
hier schreiben und abschicken:
Ihr Kommentar.

M...MachtMärtyrerMagdMagierMajestätMammonMannaMantelMauerMenschMenschenfischerMessiasMissionarMitleidMordMühleMundschenkMurrenMusik