Startseite Über uns Kontakt  Impressum
Kategorien  Biblische Begriffe  Biblische Namen  Biblische Geographie  Biblische Flora&Fauna  Biblische Bücher  Biblische Geschichte
 
Schnellsuche
Suchbegriff eingeben:
 

In eigener Sache:

Wir sind stets bemüht, unser Gebärden-Bibellexikon zu optimieren und erweitern. Wir würden uns freuen, wenn Sie unsere Arbeit mit Gebet und Spenden unterstützen könnten. Wir wären froh, wenn wir unser eigenes Filmstudio aufbauen könnten. Unser Ziel ist, neue biblische Wörter in das Bibellexikon aufzunehmen und zu jedem biblischen Begriff eine Erklärung in Gebärdensprache zu filmen und zu veröffentlichen.

Für Spenden per Überweisung finden Sie alle Informationen hier.

Biblischer Begriff: Passahfest
 1. Gebärde 
1. Gebärde  2. Gebärde  

Erklärung:

Das Passah ist eines der wichtigsten jüdischen Feste. Es wird am ersten Vollmond im jeden Frühjahr gefeiert. Es erinnert an den Auszug des Volkes Israel aus Ägypten.

Das hebräische Wort „passah“ bedeutet überspringen oder vorübergehen. Das Gericht Gottes ging am Volk Israel in Ägypten vorüber, weil an die Türpfosten und die Schwellen der Häuser das Blut des Passahlammes gestrichen war. In dieser Nacht ging der Todesengel Gottes an den Häusern von Israels Vätern in Ägypten vorüber und schonte die israelischen Familien.

In den ägyptischen Häusern, wo es kein Blut an den Türpfosten gab, starben alle erstgeborenen Söhne. Dies schreckliche Katastrophe überzeugte den ägyptischen Pharao, dass er die Israeliten aus Ägypten ziehen lassen müsste. Beim Passah essen die Juden ungesäuerte Brotfladen, bittere Kräuter und Lammfleisch.

Das ungesäuerte Brot erinnert sie daran, dass die Israeliten Ägypten sehr eilig verlassen mussten. Sie hatte keine Zeit, den Brotteig aufgehen zu lassen. Die bitteren Kräuter erinnern sie daran, wie sehr sie in Ägypten leiden mussten. Das Lammfleisch erinnert sie an das Lamm, das sie beim ersten Passah schlachten mussten.

Passah

Die Israeliten strichen das Blut des Lammes an die Türpfosten.

Sie können Ihren Kommentar zur Gebärde oder zur Erklärung
hier schreiben und abschicken:
Ihr Kommentar.

P...PalastPanzerParadiesPassahPassahfestPaukePeitschePfandPfeilPfingstenPflugPharaoPharisäerPhilisterPlagePredigerpreisenPriesterProphet