Startseite Über uns Kontakt  Impressum
Kategorien  Biblische Begriffe  Biblische Namen  Biblische Geographie  Biblische Flora&Fauna  Biblische Bücher  Biblische Geschichte
 
Schnellsuche
Suchbegriff eingeben:
 

In eigener Sache:

Wir sind stets bemüht, unser Gebärden-Bibellexikon zu optimieren und erweitern. Wir würden uns freuen, wenn Sie unsere Arbeit mit Gebet und Spenden unterstützen könnten. Wir wären froh, wenn wir unser eigenes Filmstudio aufbauen könnten. Unser Ziel ist, neue biblische Wörter in das Bibellexikon aufzunehmen und zu jedem biblischen Begriff eine Erklärung in Gebärdensprache zu filmen und zu veröffentlichen.

Für Spenden per Überweisung finden Sie alle Informationen hier.

Biblische Geographie: Karmel

Erklärung:

Der Karmel ist ein Gebirge in Israel. Das Gebiet ist 23 km lang und 8-10 km breit und bis zu 546 m hoch. Der Karmel erhebt sich entlang der Mittelmeerküste. Er ist heute ein Nationalpark. Der Name "Karmel" bedeutet "Weingarten Gottes".

Auf dem Karmel spielt sich die Geschichte von Elia und Elisa ab. An diesem Gebirge verehren die Kanaaniter den Sturm- und Wettergott Baal. Elia forderte mutig 450 Propheten von Baal heraus, um zu beweisen, wer der wahre Gott sei: der Gott Israels oder der Götze Baal. Darauf antwortete der Gott Israels mit Feuer.

Die Bibel

Früh am nächsten Morgen machte sich Samuel auf die Suche nach Saul. Jemand sagte ihm: »Saul ist nach Karmel gegangen, um sich dort ein Siegesdenkmal zu errichten; dann ist er weitergezogen nach Gilgal.« (1. Samuel 15,12)

Ruf nun das ganze israelitische Volk auf dem Berg Karmel zusammen, auch die 450 Propheten Baals und die 400 Propheten der Aschera, die an Isebels Tisch sitzen.« (1. Könige 18, 19)

See Genezareth

Karmel
Von Chadner - Eigenes Werk, Gemeinfrei, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=4659486

Sie können Ihren Kommentar zur Gebärde oder zur Erklärung
hier schreiben und abschicken:
Ihr Kommentar.

K...KanaanKapernaumKarmelKeritKischonKorinthKreta