Startseite Über uns Kontakt  Impressum
Kategorien  Biblische Begriffe  Biblische Namen  Biblische Geographie  Biblische Flora&Fauna  Biblische Bücher  Biblische Geschichte
 
Schnellsuche
Suchbegriff eingeben:
 

In eigener Sache:

Wir sind stets bemüht, unser Gebärden-Bibellexikon zu optimieren und erweitern. Wir würden uns freuen, wenn Sie unsere Arbeit mit Gebet und Spenden unterstützen könnten. Wir wären froh, wenn wir unser eigenes Filmstudio aufbauen könnten. Unser Ziel ist, neue biblische Wörter in das Bibellexikon aufzunehmen und zu jedem biblischen Begriff eine Erklärung in Gebärdensprache zu filmen und zu veröffentlichen.

Für Spenden per Überweisung finden Sie alle Informationen hier.

Biblischer Name: Joab

Erklärung:

Joab = Jahwe ist Vater

Joab war ein geschickter Oberbefehlshaber im Heer Davids und errang viele Siege. Er leitete den Sturm auf die Stadt Jebus, die später Davids Hauptstadt Jerusalem wurde. Und er spielt (ist) eine wichtige Rolle bei der Gründung und Festigung der Monarchie. Sein Charakter war zwiespältig. Auf der einen Seite stand er loyal (treu) zu David und trug zur Versöhnung Davids und Absaloms bei und als Absalom rebellierte, hielt Joab treu zu ihm. Auf der anderen Seite tötete er zwei Konkurrenten, schickte Uria auf Befehl Davids in den Tod und tötete den aufständigen Absalom, entgegen Davis ausdrücklichem Befehl. Joab war der älteste Sohn von Davids Schwester Zeruja. Joab wurde auf Salomos Befehl hin, als er sich an den Hörnern des Altars im Heiligtum festhielt, ermordet, nachdem er vergeblich versuchte hatte, Adonia zum Nachfolger Davids zu machen.

Sie können Ihren Kommentar zur Gebärde oder zur Erklärung
hier schreiben und abschicken:
Ihr Kommentar.

J...JafetJairusJakob (Israel)Jakobus (Bruder Jesu)Jakobus (Jünger Jesu)JehuJeremiaJerobeam IJesajaJesusJoabJoelJohannes (Jünger Jesu)Johannes der TäuferJojadaJojakimJonaJonatanJosef (NT)Joseph (AT)JosiaJosuaJudaJudas (Iskariot)