Startseite Über uns Kontakt  Impressum
Kategorien  Biblische Begriffe  Biblische Namen  Biblische Geographie  Biblische Flora&Fauna  Biblische Bücher  Biblische Geschichte
 
Schnellsuche
Suchbegriff eingeben:
 

In eigener Sache:

Wir sind stets bemüht, unser Gebärden-Bibellexikon zu optimieren und erweitern. Wir würden uns freuen, wenn Sie unsere Arbeit mit Gebet und Spenden unterstützen könnten. Wir wären froh, wenn wir unser eigenes Filmstudio aufbauen könnten. Unser Ziel ist, neue biblische Wörter in das Bibellexikon aufzunehmen und zu jedem biblischen Begriff eine Erklärung in Gebärdensprache zu filmen und zu veröffentlichen.

Für Spenden per Überweisung finden Sie alle Informationen hier.

Biblischer Begriff: Gabe

Erklärung:

Der Begriff "Gabe" hat verschiedene Bedeutungen. Davon benutzt die Bibel nur drei folgende Bedeutungen:

  1. Geschenk (Joh. 4,10; Röm. 6,23; Eph. 2, 8),
  2. Opfer (2. Mose 35,29; 4. Mose 7,3; Matth. 5,23),
  3. Begabung oder Fähigkeit (1. Kor. 14,12; 1. Petr. 4,10).

Die Errettung aus Gnade durch den Glauben an Jesus ist eine Gabe Gottes (Epheser 2,8). Die weitere Gabe Gottes ist das ewige Leben durch Jesus Christus (Römer 6,23).

Jesus Christus gab den Gläubigen die Gabe des Heiligen Geistes (Joh. 13,16; 16,7; Apg. 2, 38). Diese Gabe enthält auch alle Früchte des Heiligen Geistes: Liebe, Freude, Friede, Geduld, Freundlichkeit, Güte, Treue, Sanftmut, Keuschheit (Galater 5,22).

Alle Gläubigen empfangen geistliche Gaben von Gott. Er verteilt sie, wie er will. Diese geistlichen Gaben werden für die verschiedenen Aufgaben im Reich Gottes gebraucht.

Die Bibel Bibelverse, die den Begriff "Gabe" enthalten:

Denn der Sünde Sold ist der Tod; die Gabe Gottes aber ist das ewige Leben in Christus Jesus, unserm Herrn..(Römer 6,23)

Und sie brachten ihre Gabe vor den HERRN: sechs bedeckte Wagen und zwölf Rinder, je einen Wagen für zwei Fürsten und je einen Stier für einen Fürsten, und sie brachten sie vor die Wohnung. (4. Mose 7,3)

Hat jemand die Gabe, zu ermahnen und zu trösten, so ermahne und tröste er. Wer gibt, gebe mit lauterem Sinn. Wer leitet, tue es mit Eifer. Wer Barmherzigkeit übt, tue es mit Freude. (Römer 12,8)

Aus: www.bibleserver.com
Übersetzung: Lutherbibel 2017

Sie können Ihren Kommentar zur Gebärde oder zur Erklärung
hier schreiben und abschicken:
Ihr Kommentar.

G...GabeGärtnerGartenGastGastfreundschaftGebetgeborgenGebotGeburtGedächtnisGeduldGefängnisGefangenschaftGehorsamGeistGelähmterGeldwechselnGelobtes LandGemeindeGemeinschaftGerberGerechtigkeitGerichtGesalbterGesandterGeschenkGeschlechtsregisterGesetzGesetzeslehrerGewandGewissenGewissheitGlaubeGleichnisGnade (göttlich)Gnade (menschlich)GötterGötzeGoldGottGottes ReichGottesdienstGotteskinderGotteslästerungGottessohngottlosGrabGräuelGrubeGüte