Startseite Über uns Kontakt  Impressum
Kategorien  Biblische Begriffe  Biblische Namen  Biblische Geographie  Biblische Flora&Fauna  Biblische Bücher  Biblische Geschichte
 
Schnellsuche
Suchbegriff eingeben:
 

In eigener Sache:

Wir sind stets bemüht, unser Gebärden-Bibellexikon zu optimieren und erweitern. Wir würden uns freuen, wenn Sie unsere Arbeit mit Gebet und Spenden unterstützen könnten. Wir wären froh, wenn wir unser eigenes Filmstudio aufbauen könnten. Unser Ziel ist, neue biblische Wörter in das Bibellexikon aufzunehmen und zu jedem biblischen Begriff eine Erklärung in Gebärdensprache zu filmen und zu veröffentlichen.

Für Spenden per Überweisung finden Sie alle Informationen hier.

Biblischer Name: Abraham

Erklärung:

Ábraham = Vater der Menge
Abram = erhabener Vater

Mittelpunkt der Geschichte Abrahams ist die Verheißung Gottes, ihn zu einem großen Volk zu machen. Abraham glaubte dies und gehorchte einem Befehl Gottes, mit seiner Familie und seinem Besitz aus seiner Geburtsstadt Ur in Chaldäa auszuziehen, um in ein neues, unbekanntes Land einzuwandern. Als er und seine Frau fast hundert Jahre alt waren, bekamen sie ihren lang ersehnten einen Sohn, Isaak. Durch diesen Sohn erfühlte Gott seine Verheißung, Abraham zum Vater einer großen Nation zu machen.

Abraham müsste eine schwere Glaubensprüfung durchmachen, indem er seinen einzigen geliebten Sohn als Brandopfer darbringen müsste. Aber Gott verhinderte die Opferung - ein Widder starb an seiner Statt.

Abrahams Leben und Glauben werden im NT als Vorbild für alle Glaubenden angesehen. (1. Mose 11,27-25,11; Römer 4,11)

Abraham

Sie können Ihren Kommentar zur Gebärde oder zur Erklärung
hier schreiben und abschicken:
Ihr Kommentar.

A...AaronAbed-NegoAbelAbigailAbnerAbrahamAbsalomAdaAdamAgrippaAhabAhiaAmalekiterAmoriterAmosAnakiterAnaniasAndreasApollosAquilaArtaxerxesArtemisAsafAserAugustus